Kirchenmusik in der Stiftskirchengemeinde

Kantorei

Die Kantorei wird in diesem Jahr das Oratorium „Elias“ von Felix Mendelssohn Bartholdy einstudieren. Neue Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen.

 

 

Konzerte der Stiftskirchengemeinde

„Marswidis und ihr Esel“

 „Marswidis und ihr Esel“, so lautete der Titel des Musicals, das eigens zum 1075 jährigen Bestehen Schildesches im Jahr 2014 geschrieben wurde. Nach einer Textgrundlage von Antje Krieger verfasste David Raasch, vor drei Jahre Vikar in unserer Gemeinde und jetzt Pfarrer in Hattingen, ein Theaterstück mit Musik von Barbara Jansen-Ittig. Viele erinnern sich noch gern an die großartige schauspielerische Leistung der Hauptdarsteller: Pfarrer Rüdiger Thurm übernahm die Rolle des „Esels“, Karen Betge spielte „Marswidis“ und Pfarrer Martin Féaux de Lacroix war der Erzähler und Kaplan „Matthäus“. In gleicher Besetzung werden die Chöre der Stiftskirchengemeinde in diesem Jahr am Sonntag, dem 11. Juni um 17.00 Uhr dieses Musical ein zweites Mal aufführen.

Mit seinem Eingangschor über  Psalm 46 „Gott ist unsere Zuversicht und Stärke“, Grundlage für Martin Luthers Lied „Ein feste Burg ist unser Gott“, das auch den Schlusschor bildet, ist das Musical ein Beitrag zum Reformationsjubiläum 2017.

Kantorei, Posaunenchor und Projektchor laden  herzlich ein, die Geschichte der Stiftskirche und ihrer Gründerin „Marswidis“ noch einmal mitzuerleben.

Musical „Ein Bach im Busch“

Am Johannistag, Samstag, dem 24. Juni werden die Kinderchöre und Flötengruppen das Musical „Ein Bach im Busch“ aufführen. Johannes Pöld hat die inzwischen mehr als 150 Jahre alte Geschichte von den Lausbuben „Max und Moritz“ mit bekannten Volksliedern kombiniert. Mittelpunkt des Musicals ist die berühmte d-Moll Toccata von Johann Sebastian Bach. 

„Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer“

Zum Gemeindefest am 10. September werden die Kinderchöre die Geschichte von „Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer“ von Michael Ende aufführen, nach einer Musik von Konstantin Wecker und Christian Berg.

Termine

Zu unseren musikalischen Gruppen laden wir herzlich ein:

Montags
15.00 – 15.45 Uhr Spatzenchor
15.45 – 16.30 Uhr Kinderchor
16.45 – 17.15 Uhr Flötenanfänger
17.15 – 17.45 Uhr Flötenkreis
20.00 – 21.45 Uhr Kantorei

Mittwochs
15.00 – 15.30 Uhr Flötenkreis
15.30 – 16.00 Uhr Flötenkreis
16.00 – 16.30 Uhr Flötenanfänger
16.30 – 17.15 Uhr Flötenanfänger
20:00 – 21.30 Uhr Projektchor

Freitags
20.00 – 21.30 Uhr Posaunenchor

Ort: Johannisstraße 13

Leitung:
Kantorin Barbara Jansen-Ittig
Tel.: (0521) 8 75 08 35
E-mail: 
barbara.jansen-ittig@t-online.de